Altholz Quo Vadis

Altholz Quo Vadis

Altholz Quo Vadis - Zukünftige Entwicklung EEG-geförderter Altholzanlagen in Deutschland


Förderung durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, FKZ 03KB134


Kofinanziert durch: Bundesverband Bioenergie (BBE e.V.); KLW Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft mbH;

Holzenergie-Fachverband Baden-Württemberg e.V.; Biomasse-Heizkraftwerk Herbrechtingen GmbH;

Heizkraftwerk Altenstadt GmbH & Co. KG


Durchführende Institution: IZES gGmbH und STEAG New Energies GmbH


Laufzeit: 01.08.2017 - 31.07.2019


Altholz wird in geeigneten Anlagen, die über eine enstprechende Genehmigung verfügen, energetisch verwertet.

Solche Altholz-Heizwerke und -Heizkraftwerke waren unter den ersten Biomasse-Anlagen, die über das EEG teilweise refinanziert wurden. Im Zuge dieser Entwicklung wurden ein nachhaltiger Entsorgungsmarkt und eine weitgehende Erfassung der Altholz-Ströme in Deutschland etabliert. In den 2020-er Jahren läuft der 20-jährige Vergütungszeitraum des EEG für die ersten Anlagen aus. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich das Projekt mit der Situation der Altholzverwertung in Deutschland und Europa. Im Fokus stehen die Möglichkeiten der zukünftigen Verwendung von Altholz im Strom- und Wärmesektor unter Berücksichtigung unterschiedlicher Geschäftsmodelle.


Weitere Informationen, Veröffentlichungen zum Download und Ansprechpersonen finden Sie hier.

Share by: